Sinnlose Ampel in Nordenstadt verhindern!

In Kürze werden Ortsbeirat und Stadtverordnetenversammlung über die Einrichtung einer Ampel hier an der Kreuzung Wallauer Weg / Hunsrückstraße entscheiden. Im Rahmen des Verkehrsgutachten zum „Hainweg“ am Anfang der Planungen wurde dieser Knotenpunkt vorgesehen „ertüchtigt“ zu werden, um die steigenden Verkehrszahlen bewältigen zu können.

Leider wurden alle anderen Maßnahmen, um WENIGER Autos hier durchzuführen von der Stadt weder seriös geprüft noch ernsthaft angegangen (z.B. Tempo 30 auf der L3028, Umgehungen, u.ä.).

Konsequenzen dieser Ampelanlage, die auch schon bei der Sanierung des Gehwegs im letzten Jahr offensichtlich wurden:

• Rückstau der Fahrzeuge anstelle fließenden Verkehrs

• Mehr Feinstaub und Stickoxidbelastung durch stehenden Verkehr bei Rotphasen

• Mehr Lärm, gerade durch stehende Busse und Lkw

• Zustellen von Einfahrten und Parkplätzen während der Rotphase

• Entfall von mind. 6 Parkplätzen in der Hunsrückstraße und Wallauer Weg

• Beschleunigungen bei Farbwechsel der Ampel um Gelbphase noch zu überfahren, dadurch Lärm sowie größere Unfallgefahr durch höhere Geschwindigkeit

• Wertverlust Ihrer Immobilie durch o.g. Belastungen

• Umwegverkehre über Stolberger Str., Breckenheimer Weg, Eschenstraße

Diese Einrichtung ist sinnlos und für die Anwohner eine absolute Schikane!


Please set the ‚Contact Form‘ component shortcode